Gründung

In einem feierlichen Rahmen fand der Gründungsakt der „Schweizerischen Polizeistiftung“ am Dienstag, 25. Oktober 2011, in Hergiswil, dem letzten Wohnort des Stiftungsehepaares, statt. Als Stiftungsratspräsident der Schweizerischen Polizeistiftung amtet gemäss Stiftungsstatuen der jeweilige Nidwaldner Polizeikommandant.

Gemäss letztem Willen des Stiftungsehepaares ist der Sitz der Schweizerischen Polizeistiftung in Stans und die Organe setzen sich folgendermassen zusammen:
Stiftungsratspräsident ist der jeweilige Kommandant der Kantonspolizei Nidwalden.

Als weitere Stiftungsräte sind jeweils ein Kommandant aus jedem Polizeikonkordat, ein Delegierter des Verbandes schweizerischer Polizeibeamter, sowie der Testamentsvollstrecker vorgesehen.

alt Kdt Hans-Kaspar Steiner (Kapo NW)
Das Spiel der Kantonspolizei Bern untermalte die Gründungsfeier mit Musik.
Gäste der Gründungsfeier
RA lic. iur. Joseph Iten, Testamentsvollstrecker & Stiftungsrat